Telefon04371 87825   E Mailinfo@real-sailing.de   Calendar    Schnellsuche

Volvo Ocean Regatta - Regattaschiffe kommen in Fahrt

 

Volco Ocean race leg 8

 

Team Brunel hat sich Meile für Meile nach vorn gekämpft

Dongfeng Race Team verteidigt seine Position hartnäckig

 

Nach mühsamen Tagen mit wenig Wind und viel Seegras nehmen die Yachten Kurs Richtung Florida auf. Endlich haben sie auch wieder um die 20 ktn Wind und machen richtig Fahrt. Gut 1400 sm sind es noch bis zum Zielhafen Newport und vorerst bleiben die Wettervorhersagen günstig.

 Das in der Gesamtwertung auf Platz 3 liegende Team Brunel hat inzwischen auf dieser Etappe die Führung übernommen und wird vom Dongfeng Race Team, das in der Gesamtwertung bislang an der Spitze liegt, in einem Abstand von etwa 10 sm verfolgt.

Die Vestas 11th Hour Racing ist mittlerweile auf Platz 3 zurückgefallen. Der Rückstand von nur 12 sm ist jedoch nicht so groß, dass das Team sich nicht doch wieder an die Spitze des Regattafeldes setzen könnte.

 

Relativ abgeschlagen ist jedoch das Team Sun Hung Kai /Scallywag dessen Abstand zur führenden Regattayacht inzwischen 190 sm ausmacht.

Durch den Verlust eines Crewmitglieds und die damit verbundene Kursänderung, war den Segler in Itajai nur ganz wenig Zeit verblieben, sich von der letzten Etappe zu erholen und ihr Schiff auf das 8. Rennen vorzubereiten.

 

Drei Yachten im Mittelfeld

Während die Turn the Tide on Plastic mit 24 sm hinter der führenden Rennyacht versucht den Anschluß an die Spitze nicht zu verlieren, liegen die spanische MAPFRE und das niederländische Team AkzoNobel mit etwa 50 sm Rückstand doch schon recht weit zurück.

Die führenden Yachten werden zudem auch früher in den Genuss des zunehmenden Windes gelangen und dann möglicherweise ihre Führung weiter ausbauen können.

Mit Annäherung an die amerikanische Küste wird es also wieder richtig spannend.

Innerhalb der nächsten 3 Tage werden die ersten Schiffe möglicherweise schon den Zioelhafen Newport erreichen.

 

Mal sehen, wer am Ende die Nase vorn hat.

 

 

Yachtcharter Ostsee News Blog 2018

Yachtcharter Ostsee Aktuell

Zum Seitenanfang